• "Wenn wir behaupten, der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten."

    Suzanne Clothier

Zucht


Unsere Zucht ist eine private Hobbyzucht für die Rasse Hovawart in Deutschland. Es wird nur mit Hunden gezüchtet, die alle erforderlichen Zuchtprüfungen und zuchtrelevanten Gesundheitsuntersuchungen erfüllt haben. Darunter fallen der Röntgenbefund zum Ausschluss auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und die Augenuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen. 


Seit rund 30 Jahren bin ich dem RZV angeschlossen und möchte nun Hovawartwelpen nach den strengen Regeln des Vereins züchten. Durch die Teilnahme an einer Züchterschulung, Weiterbildungen, dem Schutz des Zwingernames und der Abnahme der Zuchtstätte am 23.08.2016 bin ich als Züchterin eingetragen. Zucht bedeutet für mich an erster Stelle Verantwortung gegenüber der Rasse, gegenüber dem Hund und gegenüber den Welpenkäufern. Unsere Züchthündin wird frühestens mit 3 Jahren gedeckt und spätestens mit 8 Jahren in die wohlverdiente Rente geschickt. In diesem Zeitraum können drei, maximal vier Würfe fallen, sofern eine unauffällige Herzuntersuchung vorliegt.


Bei der Wahl unseres Zwingernamens „von Biondisanti“ inspirierte uns die schöne Toskana und verhalf uns mit einem Andenken auf die Sprünge. Das im Namen enthaltene Blonde fanden wir zudem zu unseren bisherigen blonden Hündinnen geradezu passend. Mit der Liebe zu den „ blonden Heiligen“ hat alles angefangen und setzt sich mit unseren Hovawarten hoffentlich noch lange fort. Es ist sozusagen ein Name unserer Fantasie, der unseren Hofwächtern gewidmet ist.


Der Zwingername „von Biondisanti“ wurde mit der Nr. 2543 von der F.C.I. international geschützt (FCI 455). 



Unsere erste Hovawarthündin